Vereinbarkeit Studium / Beruf und Familie

Erfolgsfaktor Familie

Bessere Bedingungen zu schaffen, um eine erfolgreiche berufliche Karriere und Kinder vereinen zu können, ist eine aktuelle Bestrebung sowohl am Klinkum rechts der Isar und der TUM als auch in Gesellschaft und Politik. Mit dem Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ engagiert sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem DGB dafür, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Das Programm ist das größte Unternehmensnetzwerk, bei dem auch die TUM seit 2007 mit der Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung Erfolgsfaktor Familie" Mitglied ist.

Notwendige Voraussetzungen

Um die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben zu erleichtern, benötigen Eltern ein ausreichendes Angebot an professioneller und zeitlich flexibler Kinderbetreuung, Akzeptanz und Unterstützung des gesamten Teams am Arbeitsplatz, Teilzeitarbeitsmodelle und eventuell die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit auch von zu Hause (Telearbeit) erledigen zu können. Damit sich Mütter noch intensiver beruflich engagieren und qualifizieren können, ist es konsequenterweise notwendig, dass die Väter vermehrt die Möglichkeit bekommen, elterliche Verpflichtungen zu übernehmen. Hierin gilt es einen gesellschaftlichen Wandel zu vollziehen, den das Klinikum rechts der Isar und die Fakultät für Medizin ausdrücklich unterstützt. Die Förderung einer familienfreundlichen Personalpolitik an Klinikum und Fakultät ist eine zentrale Aufgabe der Koordinierungsstelle für Chancengleichheit und Karriereplanung in den nächsten Jahren.