Beratung

Die Grundlagen für befristete Arbeitsverträge im Rahmen einer wissenschaftlichen Karriere regelt das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Für Beratungen zur individuellen Karriereplanung stehen Ihnen an der TUM die folgenden Angebote zur Verfügung:

Fakultät für Medizin

Sie können telefonische oder persönliche Beratungstermine mit dem KeCK Team an der Fakultät für Medizin vereinbaren, um die besten Fördermöglichkeiten - auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten - zu besprechen. Weitere AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen beratend zur Seite: die Frauenbeauftragte der Fakultät für Medizin, Prof. Dr. Vanadin Seifert-Klauss und ihre Stellvertreterinnen Dr. Andrea Achtnich, Dr. Sofie Lückerath und Dr. Mine Sargut.

Für gezielte Informationen über Förderprogramme und die Vorbereitung von Projekten stehen Ihnen der Referent für Forschung an der Fakultät, Dr. Joachim Grammer, und das TUM ForTe Team zur Verfügung. Die Fakultät für Medizin bietet umfassende Möglichkeiten der Forschungsförderung.

TUM

Bei TUM Chancengleichheit können Sie sich bei der Hochschul-Frauenbeauftragten Dr. Eva Sandmann und der wissenschaftlichen Referentin Anja Quindeau Rat holen.

Studierende, Doktorand*innen und Alumni

Der TUM Career Service unterstützt Studierende, Doktorand*innen und Alumni bei ihrem Bewerbungsprozess und in ihrer beruflichen Karriereplanung. Alle Doktorand*innen der TUM finden im Graduate Center wesentliche Informationen und Unterstützung bei der Promotion.

Postdoktorand*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Habilitand*innen und Juniorprofessor*innen

Postdoktorand*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Habilitand*innen und Juniorprofessor*innen erwartet bei der TUM Talent Factory eine Kontaktstelle für ihren speziellen Bedarf. Hier erhalten Sie auch kompetente Beratung bei der Ausarbeitung von Forschungsanträgen und in der Drittmitteleinwerbung. Ihre Ansprechpartner*innen sorgen z.B. ebenfalls für einschlägige Expert*innen, die auf Wunsch Ihren Antrag gegenlesen können.