Fortbildungen & Training

TUM Institute for LifeLong Learning

Bild: TUM Institute for LifeLong Learning

Beim TUM Institute for LifeLong Learning gibt es Angebote für Studierende, Mitarbeitende, Wissenschaftler*innen, (Ober-)Ärzt*innen und Professor*innen. Sie können ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot zu Themen wie Veränderungen (er)leben, Kommunizieren, Führen etc. in Anspruch nehmen.

Außerdem finden Sie im Folgenden weitere, für spezifische Zielgruppen vorgesehene Fortbildungs- und Trainingsmöglichkeiten.

Studierende

TUM Chancengleichheit bietet verschiedene Trainings für überfachliche Qualifikationen an.

Bei der Carl-von-Linde-Akademie werden ebenfalls Lehrgänge in fächerübergreifenden Kompetenzbereichen angeboten. Die vielfältig gestalteten Workshops und Seminare sollen es Studierenden ermöglichen, über ihr spezialisiertes Fachwissen hinaus Fähigkeiten zu entwickeln, um kompetent und verantwortungsvoll entscheiden und handeln zu können.

ProLehre bietet u.a. Programme zur Lernkompetenzförderung für Studierende und Unterstützung für studentische Tutor*innen an.

Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Habilitand*innen

Das TUM Institute for LifeLong Learning bietet Unterstützung für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Kursprogramm für effektives Wissenschaftsmanagement. Dort haben Sie die Möglichkeit, Kompetenzen in den Bereichen Führung und Wissenschaftsmanagement zu erwerben.

Zur strukturierten Weiterqualifizierung in den Bereichen Forschungsmanagement, Lehrentwicklung, Ausgründungsberatung, Technologiemanagement und Wissenschaftsmanagement bietet CareerDesign@TUM ein Programm an.

Über TUM horizons haben Sie die Möglichkeit virtuelle Impuls-Workshops sowie reguläre Workshops zu besuchen. Die Inhalte sind vielfältig und das Angebot umfasst unter anderem Workshops zu Stressbewältigung, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Führungskräftetrainings, aber auch Excel Kurse und Workshops zum digitalen Arbeiten.

TUM ForTe berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler professionell und umfassend zur Forschungsförderung und zum Technologietransfer.

Fort- und Weiterbildungen für Ihre Lehrtätigkeit bietet ProLehre, unter anderem auch mit Angeboten speziell für Mitarbeiter*innen an der TUM.

Über das Programm der TUM hinaus veranstaltet auch der Deutsche Hochschulverband Seminare für Wissenschaftler*innen. Dabei geht es um vielseitige Themen wie Digitalisierung, Führung, Steuern und Recht bis hin zu Karriere- oder Konfliktmanagement.

Speziell für Postdoktorand*innen und Habilitand*innen:

Speziell für Postdoktorand*innen bietet die TUM Talent Factory für Postdoktorand*innen vielseitige Workshops an. Damit möchten sie Nachwuchsforschende dabei unterstützen, wichtige Kompetenzen und Kenntnisse in Bereichen auszubauen, die für ihre Karriere wichtig sind und über alltägliche Forschungstätigkeiten hinausgehen und Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Postdoktorand*innen bieten.

Das Münchner Studienzentrum unterstützt bei der Durchführung von klinischen Studien. Das Kursprogramm richtet sich an Mitglieder einer Prüfgruppe, typischerweise approbierte Ärzt*innen, Projektkoordinator*innen und Studienassistent*innen. Das Münchner Studienzentrum schult neben den ethischen und rechtlichen Grundlagen auch alle praxisrelevanten Aspekte der Planung, Organisation und Umsetzung einer klinischen Studie.

Professor*innen

Neben den Angeboten für Wissenschaftler*innen im vorherigen Abschnitt sind folgende Angebote speziell für Professor*innen gedacht:

Bei ProLehre können Sie sich umfangreiche Unterstützung für Ihre Lehrtätigkeit an der TUM in Anspruch nehmen. Die speziell für Professor*innen zugeschnittenen Fort- und Weiterbildungen für die Lehre finden Sie hier.

Der Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement bietet über Faculty@TUM vom TUM Institute for LifeLong Learning u.a. Seminare, Austauschforen und individuell gestaltete Angebote für Professor*innen an. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen zu erweitern, Ihr persönliches Führungsprofil zu erstellen, und aus der TUM Leadership Toolbox Literatur rund um das Thema Führung zu erhalten.