Literatur
Im Folgenden haben wir weiterführende Literatur für Sie zusammengestellt. Es ist eine bunte Mischung aus Pressemitteilungen, wissenschaftlichen Publikationen, Monographien und Newslettern aus anderen Hochschulen. Obwohl letztere zum Teil auch in anderen Bundesländern erstellt werden, enthalten sie viele interessante Informationen zu bundesweiten Neuheiten und Veranstaltungen. Die Liste ist ein Beginn und soll stetig ergänzt werden.
Gleichzeitig erweitern wir unsere Gender-Bibliothek. Diverse Bücher zu den Themen: "Gender, Karriereplanung, Diversität und Gleichstellung" finden Sie in unseren Büroräumen.
Covid-19 und Chancengleichheit
Bünning, M., Hipp, L. & Munnes, S. (2020): Erwerbsarbeit in Zeiten von Corona. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
DAK-Gesundheit (2020): Corona: Schulschließungen belasten Mütter besonders.
Frederiksen, B., Gomez, I., Salganicoff, A. & Ranji, U. (2020): Coronavirus: A Look at Gender Differences in Awareness and Actions. KFF
Ipe, T. S., Goel, R., Howes, L. & Bakhtary, S. (2021). The impact of COVID-19 on academic productivity by female physicians and researchers in transfusion medicine. Transfusion, 61(6)
Jones, Y., Durand, V., Morton, K., Ottolini, M., Shaughnessy, E., Spector, N. D. et al. (2020). Collateral Damage: How COVID-19 Is Adversely Impacting Women Physicians. Journal of Hospital Medicine, 15(8)
MaLisa Stiftung (2020): Wer wird in Krisenzeiten befragt?
Oertelt-Prigione, S.(2020): The impact of sex and gender in the COVID-19 pandemic. Publications Office of the EU.
Rattenhuber, E. (2020): Mütter schultern in der Corona-Krise die Hauptlast. Süddeutsche Zeitung, 13.10.2020
Viglione, G.: Are women publishing less during the pandemic? Here's what the data says. Nature, Vol. 581, S. 365-366
Zusammenfassung der Studien.pdf
Geschlechtsspezifische Karriereunterschiede
Ceci S.J. & Williams W.M. (2010): Understanding current courses of women´s underrepresentation in science. PNAS, Vol.108, no.8, pp. 3157-3162
Cramer, B., Hanika, M.& Diehl-Schmid, J. (2016): Küche, Kinder, Professur? Die wissenschaftliche Karriere von Ärztinnen in der Hochschulmedizin. Beiträge zur Hochschulforschung, 190 (38), S. 190-219
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. (2022): Frauen in der Wissenschaft: Entwicklungen und Empfehlungen. Halle (Saale).
Deutscher Ärztinnenbund (2022): Medical Women on Top: Dokumentation des Anteils von Frauen in Führungspositionen in klinischen Fächern der deutschen Universitätsmedizin.
Ginal, M. (2019): Geschlechterungleichheiten in der Universitätsmedizin. Springer
Hendrix, U., Mauer, H., Niegel, J. (2019): Karrierehindernis Geschlecht? Zum Verbleib von Frauen in der Hochschulmedizin. GENDER, 1, S. 47-62
Hui, K., Sukhera, J., Vigod, S., Taylor, V., Zaheer, J. (2020): Recognizing and addressing implicit gender bias in medicine. CMAJ, 192 (42)
Roper, R. (2019): Does Gender Bias Still Affect Women in Science? Microbiology and molecular biology reviews : MMBR 83 (3)
Apothekenumschau: Frau Doktor, übernehmen Sie!. Podcast über Frauenkarrieren in der Medizin.
Gender und Gleichstellung
ärztin. Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V.: https://www.aerztinnenbund.de/Zeitschrift_aerztin.0.289.1.html
Abschlussbericht zu den Diversity Zielvereinbarungen der Fakultät für Medizin der TUM (2018). 180511_Diversity_Zielvereinbarungen_Abschlussbericht_Fakultät Medizin.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019) Zweiter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Eine Zusammenfassung.
Bühren, A. & Schoeller, A.E. (2010). Familienfreundlicher Arbeitsplatz für Ärztinnen und Ärzte. Berlin Bundesärztekammer, GMS Z Med Ausbild, 29(1)
Bühren, A. & Tschörtner, A. (2011). Ich bin Ärztin. Studie zur Arbeitssituation und Zufriedenheit von Frauen in der Medizin. Berlin. Thieme.
Europäische Kommission (2021). She Figures 2021, Gender in Research and Innovation.
Gedrose, B., Wonneberger, C., Jünger, J., Robra, B.P., Schmidt, A.,Stosch, C., Wagner, R., Scherer, M., Pöge, K. & van den Bussche, H. (2011). Haben Frauen am Ende des Medizinstudiums andere Vorstellungen über Berufstätigkeit und Arbeitszeit als ihre männlichen Kollegen? Ergebnisse einer multizentrischen postalischen Befragung. Deutsche Medizinische Wochenschrift, Thieme.
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK (2010). Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Heft 17.
Ley, U., Kaczmarczyk G. & Becker, F. (2013): Führungshandbuch für Ärztinnen: Gesunde Führung in der Medizin. Springer
Löther, A. (2021). 30 Jahre Geschlechtergleichstellung in der Wissenschaft – eine Bilanz. GWK.
Wissenschaftsrat (2012). Fünf Jahre Offensive für Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern - Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Drs. 2218-12
Gender in der Anästhesiologie, Orthopädie und Unfallchirurgie
Laake J.H. et al. (2021): A policy for diversity, equity, inclusion and anti-racism in the Scandinavian Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (SSAI). Acta Anaesthesiological Scandinavia, 66(1)
Lutz, P.M., Lenz, J., Achtnich, A. & Geyer, S. (2020): Ärztinnen in der Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland: ein aktueller Status quo. Der Orthopäde, Springer
Hinweis: Das PDF des Artikels kann bei den Autorinnen angefragt werden.
Matot, I., De Hert, S., Cohen, B. & Koch, T. (2020): Women anaesthesiologists’ attitudes and reported barriers to career advancement in anaesthesia: a survey of the European Society of Anaesthesiology. British Journal of Anaesthesia, 124 (3)
Mentoring in der Medizin
Efstathiou, J.A., Drumm, M.A., Paly, J.P., Lawton, D.M., O'Neill, R.M., Niemierko, A., Leffert, L.R, Loeffler, J.S. & Shih, H.A. (2018): Long-term impact of a faculty mentoring program in academic medicine. PLOS ONE, 13(11)
Feldman, M.D, Arean, P.A., Marshall, S.J., Lovett, M. & O'Sullivan, P. (2010): Does mentoring matter: results from a survey of faculty mentees at a large health sciences university. Medical Education Online, 15: 5063
Frei, E., Stamm, M. & Buddeberg-Fischer, B. (2010). Mentoring programs for medical students - a review of the PubMed literature 2000 - 2008. BMC Medical Education, 10 (32)
Höppel, D. (2010). Akademische Mentoring-Programme in Deutschland 2010. Überblick über die deutschlandweite Online-Erhebung im Rahmen des Projekts "Aufwind mit Mentoring".
Morrison, L.J., Lorens, E., Bandiera, G., Liles, W.C, Lee, L., Hyland, R., McDonald-Blumer, H., Allard, J.P., Panisko, D.M., Heathcote, E.J. & Levinson, W. (2014): Impact of a formal mentoring program on academic promotion of Department of Medicine faculty: A comparative study. Medical Teacher, 36: 608–61
Petersen, R., Eggert, A., Grümmer, R., Schara, U. & Sauerwein, W. (2012): The mentoring of women for medical career development. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, Vol.1 No.2, pp.155-168.
Stamm, M. & Buddeberg-Fischer, B. (2011): The impact of mentoring during postgraduate training on doctors‘ career success. Med Educ 45(5): 488-96
Straus, S.E., Johnson, M.O., Marquez, C. & Feldman, M.D.(2013): Characteristics of Successful and Failed Mentoring Relationships. A Qualitative Study Across Two Academic Health Centers. Academic Medicine, Vol. 88, No. 1
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Dirmeier (2020): Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie an einer Universitätsklinik am Beispiel des Klinikums rechts der Isar.
Neue Bücher über Familienkonstellationen
Kinderkriegen und die neue Vielfalt der Elternschaft (deutschlandfunkkultur.de)