Unconscious Bias

Unconscious Bias (unbewusste Vorannahmen/Vorurteile) sind Teil der Wahrnehmung und Reaktionen aller Menschen. Der Begriff bezeichnet unbewusste Verzerrungen im Denken und Wahrnehmen, die darauffolgende Entscheidungen oder Beurteilungen von Personen beeinflussen und zu Fehleinschätzungen führen können– also Vorurteile und andere Denkfehler z.B. aufgrund von stereotyper Zuordnung. Einerseits nützlich, um schnelle Entscheidungen zu treffen und Komplexität zu vereinfachen, können sie andererseits zu Fehlurteilen führen. Diese beeinflussen oftmals langfristig den Arbeitsalltag, wie zum Beispiel bei Personalentscheidungen. Die Sensibilisierung für das Thema Unconscious Bias und bewusstes Vorgehen gegen die Wirkung derartiger Denk- und Wahrnehmungsverzerrung ist essenziell für faire und diversitätsfreundliche Arbeit.

Unconscious Bias Trainings für Ihre Abteilung

Da das Gewährleisten von Diversität und Chancengleichheit eine zukunftsfähige und erfolgreich funktionierende Universitätsmedizin ausmacht, bieten wir Ihnen und Ihrer Abteilung die Gelegenheit, sich in einem Unconscious Bias Training konstruktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Pro Abteilung finden zwei Online-Trainings à 30-60 Minuten statt. Zudem werden in einem Moodle-Kurs Materialien zur individuellen Fortbildung zwischen diesen zwei Trainings bereitgestellt.

• Sprache (englisch/deutsch) sowie gewünschte Schwerpunkte für Ihre Abteilung (z.B. auf Forschung, Klinikalltag, …) können mit Lisa Mittischek im Vornherein besprochen werden. Aktuell ist das Training vor allem auf die Medizin ausgerichtet.
  • Kosten pro Abteilung: 700 Euro für die zwei Sitzungen inklusive Moodle Kurs (den größten Teil der Kosten, Konzeption und Nutzungsrechte hat KeCK bereits übernommen)
  • Anzahl und Konstellation der Teilnehmenden ist offen - keine Vorgabe für min./max Anzahl

Inhalt des Trainings:

• In Training Teil 1 wird in das Thema kognitive und soziale Bias mit Schwerpunkt auf Geschlecht und Diversität eingeführt und ihre Bedeutung für den klinischen Arbeitsalltag, die Praxis im Team und die Arbeit im Klinikkontext herausgearbeitet.
  • Zwischen Training Teil 1 und 2 beschäftigen Sie sich selbständig und zeitlich flexibel anhand von Materialien, die Ihnen online zur Verfügung gestellt werden (Moodle Kurs), mit dem Thema Unconscious Bias.
  • Mit diesem Wissen über Unconscious Bias erarbeiten Sie im Training Teil 2 Bias Management Methoden passend für Ihre Abteilung

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Interesse, ein Training für Ihre Abteilung zu organisieren, melden Sie sich gerne bei der Trainerin Mag. Lisa Mittischek MA. unter lisa@mittischek.com

Im Folgenden finden Sie eine Sammlung aus Materialien, Videos und Literaturtipps rund um das Thema Unconscious Bias:

Onlinetraining

Das Imperial College London (ICL), der <<Flaggschiff-Partner>> der TUM, bietet ein kostenloses Onlinetraining zu Unconscious Bias an. Der Kurs dauert circa 45 Minuten. http://marshallacm.co.uk/ClientScorm/imperial/UB/scormcontent/index.html#/

Videos und Links

Institucio CERCA: Recruitment Bias in Research Institutes (7:59 min)

Uni-Di-Versity_Hoppala - Unconscious Biases im Hochschulalltag (03:29 min)

The Royal Society: Understanding unconscious bias (02:59)

TU Wien: Broschüre Unconcious Bias

Wikipedia: Liste kognitiver Verzerrungen

Literatur: Unconscious Bias in der (Hochschul-)Medizin

Barnes, K. et al. (2019): Gender Bias Experiences of Female Surgical Trainees

Burgess, D. et al. (2012): Does Stereotype Threat Affect Women in Academic Medicine?

Chatterje, P. et.al. (2021): "Make the Implicit Explicit": Measuring Perceptions of Gender Bias and Creating a Gender Bias Curriculum for Internal Medicine Residents

Duma et al. (2019): Evaluating Unconscious Bias: Speaker Introductions at an International Oncology Conference

Hansen et al. (2019): Implicit gender bias among US resident physicians

Horvath, L. K. & Blackmore, S. (2021): Nicht mit ihnen und nicht ohne sie: Implizite Biases in der Wissenschaft. Bunsen-Magazin, 23, 246-252.

Hui et al. (2020): Recognizing and addressing implicit gender bias in medicine

Kahnemann, D. (2016): Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin Verlag

Marcelin et al. (2019): The Impact of Unconscious Bias in Healthcare: How to Recognize and Mitigate It

Auch das Thema Unconscious Bias selbst ist von Wahrnemungsverzerrungen betroffen: in einer Metastudie attestierten männliche Forscher Studienergebnissen, die die Existenz eines Bias nahelegen, schlechte Qualität. Sie schätzten dieselbe Studie als hochqualitativ ein, wenn das Ergebnis war, dass kein solcher Bias existiert (Handley et al., 2015).

Quelle: QAspire.com