Diversity

Deutscher Diversity-Tag

Jedes Jahr findet bundesweit der Deutsche Diversity Tag statt, der von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2023 fand der Diversity-Tag bereits zum elften Mal statt, dieses Mal am 23. Mai. Zu diesem Anlass veranstalteten die Fakultät für Medizin und die Fakultät für Gesundheit und Sport an der TUM gemeinsam die eine Aktionsreihe mit vielfältigen Events.

Die TUM hat als erste deutsche Universität die Charta der Vielfalt im Jahr 2007 unterschrieben. Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich die TUM, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Es soll eine offene Arbeitskultur gefördert werden, die auf Einbeziehung und gegenseitigem Respekt basiert.

TUM Horizons Diversity Workshops

Unsere Angebote geben Ihnen einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand rund um das weite Themenfeld von Vielfalt und Chancengleichheit mit speziellem Fokus auf Forschung, Lehre, Transfer und Administration an der Universität. https://wiki.tum.de/display/horizons/Diversity@TUM

Workshops für Studierende der TUM

Im Trainingsprogramm der TUM finden Sie jedes Semester Kurse für Schlüsselkompetenzen zu Gender & Diversity, Work Life Balance, Leadership, Gruppendynamik und Teamentwicklung oder Change Management. Teilnehmen können Studierende der TUM. Weitere Informationen sowie aktuelle Termine finden Sie hier.

FEMTEC - Das Careerbuilding-Programm für Studentinnen

Das Careerbuilding-Programm für Studentinnen bereitet Sie gezielt auf die berufliche Praxis und künftige Führungsaufgaben vor. Angeboten werden herausfordernde Karrieretrainings, inspirierende Auseinandersetzungen mit karriererelevanten Themen, exklusiver Kontakt zu spannenden Arbeitgebern sowie Universitäten und Forschungsinstituten. Das Stipendium erstreckt sich über drei Semester.