Kinderbetreuung

Am Klinikum rechts der Isar stehen momentan ein Kindergarten mit 25 und eine Kinderkrippe mit 15 Plätzen von Montag bis Freitag von 6.30h bis 17h zur Verfügung. Da eine sehr hohe Nachfrage bei den Krippenplätzen besteht, soll die Krippe um 36 Plätze bis 2014 erweitert werden. Weitere zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten der TUM sind beim Service für Familien aufgelistet.

Alle MitarbeiterInnen am Klinikum rechts der Isar und an der Fakultät für Medizin haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren für die Ferienbetreuung in der zweiten Hälfte der Sommerferien anzumelden (tanja.druckenmueller@mri.tum.de). Das Klinikum rechts der Isar bietet in Ergänzung zur Ferienbetreuung der TUM, die jeweils einen Teil der Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien abdeckt, ein Kinderprogramm mit qualifizierter Betreuung zu geringen Kosten. Immer wieder organisiert auch die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft Kids-Camps.

Die Agentur RUF Rund um die Familie ist ein Beratungs- und Vermittlungsservice von qualifizierten Betreuungspersonen für Familien, die seit Jahren mit der TUM zusammen arbeitet. Sie ist darauf spezialisiert, Sie sehr kurzfristig bei der Organisation einer Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen zu unterstützen. Um die gleichzeitige Ausübung von familiären und beruflichen Verpflichtungen zu fördern, finanziert die TUM aus Mitteln des Family Care Structural Fund die Notfallbetreuung auf Antrag.

Die Initiative "Zu Hause gesund werden" bietet ebenfalls einen häuslichen Betreuungsdienst für kranke und genesende Kinder an.