Aktuelles

In diesem Reiter finden Sie Informationen zu aktuellen Neuigkeiten, Nachrichten und Veranstaltungen.

Kids TUMove: Kletterkurs für Kinder

KidsTUMove bietet einen Kletterkurs (inklusive Kletterausrüstung) für Kinder ab 6 Jahren an. Ziel ist es, Kraft und Ausdauer der Kinder zu verbessern, Koordination und Geschicklichkeit zu schulen, Freude an der Bewegung zu vermitteln und das Selbstvertrauen zu stärken.

Zielgruppe: vorranig für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (z.B. angeborene Herzfehler, Adipositas, Kinder in der Krebsnachsorge, usw.), ABER AUCH gesunde Kinder und Freunde ab 6 Jahren - mit/ohne Klettererfahrung

Kursdauer & Kosten: 200,00 € für 10 Übungsstunden (je 120 Minuten)

Wann & Wo: Kletter- und Boulderhalle im TUM Campus Olympiapark (Connollystraße 32), Freitags von 14-16 Uhr

Hier geht es zum Flyer und Kontakt!

Keep Calm and Hire a Babysitter - TUM4Kids-Plattform ist online

Beschäftigte und Studierende der TUM können sich für die TUM4Kids-Plattform freischalten lassen und nach Babysitting / Nachhilfe suchen.

Das Ziel dabei - Studierende überwiegend aus der TUM, die einen Babysitting- und/oder Nachhilfe-Service anbieten wollen, treffen auf interessierte TUM-Eltern und können selbstverantwortlich Vereinbarungen treffen. So bekommen TUM-Angehörige flexible Unterstützungsangebote und Studierende können neben dem Studium etwas dazuverdienen. Die Initiative dient der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie und hat einen großen Zuspruch auf allen Seiten innerhalb der TUM erfahren.

Alle Informationen zum TUM4Kids-Projekt finden Sie hier.

...bietet liebevollen Betreuungsnotdienst für kranke und gesunde Kinder

Ihr Kind ist erkrankt, Sie haben berufliche Verpflichtungen oder sind in Ausbildung und es gibt niemanden, der Ihr Kind betreuen kann? Kontaktieren Sie Zu Hause Gesund Werden: Sie vermitteln Ihnen unbürokratisch und kurzfristig eine ihrer ehrenamtlichen Betreuerinnen, die sich bei Ihnen zuhause liebevoll um Ihr erkranktes Kind kümmert, damit es in Ruhe wieder gesund werden kann.

Als "Notdienst in Coronazeiten" ermöglicht Zu Hause Gesund Werden weiterhin möglichst vielen Familien Unterstützung und Entlastung bei der Kinderbetreuung. Sie übernehmen die Betreuung von Kindern mit vagen Krankheitssymptomen wie Erkältung, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall sowie mit eindeutig diagnostizierten Kinderkrankheiten. Aufgrund der besonderen Coronasituation betreuen die Freiwilligen, sofern es freie Kapazitäten gibt, weiterhin auch gerne gesunde Kinder.

Die Vermittlung erfolgt in der Regel für den/die nächsten Tag/e. Sie brauchen keine vorherige Registrierung und keine Mitgliedschaft.

Vermittlungstelefon: 089 - 290 44 78, werktags von 9.00 bis 13.00 Uhr

per Mail: info@zhgw.de

weitere Infos

„Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext“