Kinderbetreuung

Kinderkrippe und Kindergarten

Am Klinikum rechts der Isar stehen momentan eine Kinderkrippe mit 47 und ein Kindergarten mit 21 Plätzen von Montag bis Freitag von 6.30h bis 17h zur Verfügung. Weitere zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten der TUM sind beim Service für Familien aufgelistet.

Ferienbetreuung

Alle Mitarbeiter*innen am Klinikum rechts der Isar und an der Fakultät für Medizin haben die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu geringen Kosten für die Ferienbetreuung (Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbstferien und Buß- und Bettag) mit qualitfiziertem Personal anzumelden. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Das Klinikum rechts der Isar organisiert die Ferienbetreuung in der zweiten Hälfte der Sommerferien, hier können Sie sich anmelden unter tanja.druckenmueller@mri.tum.de. Den restlichen Teil der Ferienbetreuung übernimmt die Ferienbetreuung der TUM. Immer wieder organisiert auch die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Kids-Camps.

Häusliche Betreuung

Die Agentur RUF ("Rund um die Familie") ist ein Beratungs- und Vermittlungsservice von qualifizierten Betreuungspersonen für Familien, die seit Jahren mit der TUM zusammen arbeitet. Sie ist darauf spezialisiert, Sie sehr kurzfristig bei der Organisation einer Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen zu unterstützen.

Notfallbetreuung

Um die gleichzeitige Ausübung von familiären und beruflichen Verpflichtungen zu fördern, finanziert die TUM aus Mitteln des Family Care Structural Fund die Notfallbetreuung auf Antrag.

Die Initiative "Zu Hause gesund werden" bietet ebenfalls einen häuslichen Betreuungsdienst für kranke und genesende Kinder an.