TUM Veranstaltungen

Women in Science Symposium 2021: "Immunity and Cancer"

Das diesjährige Symposium findet am 30. Juni und 01. Juli als virtuelle Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldungen bitte unter sfb1335.med@tum.de.

Weitere Informationen sowie die Programmpunkte finden Sie im Flyer: Women in Science_Flyer.pdf

Online Vortrag "Resilienz - Machen Sie doch was Sie wollen!" mit Maja Storch

Am 01.07. (10-11:30 Uhr) wird im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung der TUM dieses Online-Seminar zu den Themen Lebenszufriedenheit, Selbstmanagement und Resilienz angeboten.

Menschen, denen es gelingt, ihr Leben im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu gestalten, sind zu-frieden mit sich und ihrem Leben. Wer zufrieden ist, erlebt weniger Stress. Wer weniger Stress erlebt, ist gesünder.  Die  Zusammenhänge  dieser  Kette  sind aus  wissenschaftlicher  Sicht  klar.  Die  Umsetzung dieser Erkenntnisse im privaten und beruflichen Alltag gestaltet sich jedoch oft kompliziert. Was steckt an Psychologie dahinter, zu machen, was man will? In einem humorvollen und zugleich wissenschaftlich fundierten  Vortrag  erhalten  die  Zuhörenden  Basiswissen  und  viele  Anregungen,  wie  das  Selbstmanagement optimal gestaltet werden kann.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Multiplikatoren-Workshop: TUM-fit - Aktive Pause

Am 08.07.2021 von 10:00 – 12:00 Uhr werden unter professioneller Anleitung kostenlose Multiplikatoren-Workshops für die Mitarbeiter*innen der TUM am Campus Garching angeboten. Der Workshop ist für alle Mitarbeiter*innen, die im Berufsalltag aktive Pausen mit und für den Kollegenkreis organisieren und anleiten möchten. Die MultiplikatorInnen erlernen in den Workshops wie man mit einfachen Übungen Arbeitspausen aktiv gestalten und damit die Kolleg*innen, in Präsenz oder auch online zu mehr Bewegung motivieren kann.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Deutscher Diversity-Tag

Jedes Jahr findet im Mai bundesweit der Deutsche-Diversity Tag statt, der von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Die TUM hat als erste deutsche Universität die Charta der Vielfalt im Jahr 2007 unterschrieben. Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich die TUM, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Es soll eine offene Arbeitskultur gefördert werden, die auf Einbeziehung und gegenseitigem Respekt basiert.

Dieses Jahr fand der 9. Diversity-Tag am 18.05.2021 statt. Über 700 Organisationen setzten mit mehr als 2.500 Aktionen ein Zeichen für Vielfalt in der Arbeitswelt. Die Kernthemen wurden in TV-Beiträgen, im Radio und in Podcasts und in Artikeln in Tages- und Wochenzeitungen platziert. Einen Überblick zu allen Aktionen finden Sie hier.

Erstmals wurde mit Doing Diversity eine Online-Lernsession zu Diversity in der Arbeitswelt präsentiert, die noch bis Ende Juni gespielt werden kann.

Gleichstellungskonferenz

Unter der Leitung der Hochschul-Frauenbeauftragten tagt zwei Mal im Semester die Gleichstellungskonferenz in München oder Garching, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Professorinnen-Forum

Beim Professorinnen-Forum treffen sich die Professorinnen der TUM einmal pro Semester, um sich kennenzulernen, zu netzwerken und neue Ideen zu generieren.

Women of TUM

Women of TUM ist ein Netzwerk für Wissenschaftlerinnen, Alumnae und Studentinnen der TUM, in dem der internationale Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Frauen in der Wirtschaft und Wissenschaft gefördert werden. Unter Events finden Sie die geplanten Veranstaltungen.