Aktuelles

Umfrageergebnisse der AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona auf Webseite

Im Mai 2020 haben die Allianz der Gleichstellungsbeauftragten der außeruniversitären Forschungsorganisationen (AGbaF) und die bukof zusammen im Rahmen der gemeinsamen AG „Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona“ eine Umfrage unter den Frauen- und Gleichstellungsakteur*innen in außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulen durchgeführt.

Anlässe hierfür waren die alarmierenden Befunde über die Verstärkung der strukturellen Benachteiligung von Wissenschaftlerinnen und weiterer Statusgruppen in den jeweiligen Organisationen seit Beginn der Corona-Pandemie. Ziel der im Mai 2020 lancierten Umfrage war es, durch standardisierte Nachfragen und damit quantifizierbaren Rückmeldungen eine solide Datenbasis aus den jeweiligen Organisationen zur Gleichstellungssituation und eine Grundlage für gleichstellungsorientierten Handlungsbedarf zu erhalten.

Die Ergebnisse der Umfrage sind nun anbei in pdf und auch auf der Webseite von bukof zu finden: https://bukof.de/service/corona-gleichstellung-und-hochschule-in-der-pandemie/

 20-07-01 Ergebnisse Umfrage AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona.pdf20-07-01 Ergebnisse Umfrage AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona.pdf

„Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext“
des Frauennotrufs München in gekürzter und freigegebener Version zur Verfügung:

Frauennotruf München_Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext.pdf