Veranstaltungen und Termine

Do. 25.03.21

14-15.30 Uhr

Infoveranstaltung zu Forschungsförderung (auch explizit für Frauen) und zum KeCK Mentoring & Training Programm

So. 18.04.21 Bewerbungsschluss für das KeCK Mentoring & Training Programm

Mi. 30.06.21

vrstl. 14-16.30 Uhr

Wahl der Frauenbeauftragten und Treffen der Abteilungsbeauftragten

Es wird noch bekannt gegeben, ob die Veranstaltungen per Zoom oder im MRI stattfinden.

Online-Kinderbetreuung zur Entlastung berufstätiger/studierender Eltern

KeCK-Familienservice in Kooperation mit der Agentur „Die Notfallmamas GmbH“

Um berufstätige Eltern in der aktuellen herausfordernden Zeit zu entlasten, hat der KeCK-Familienservice einen Kooperationsvertrag mit „Die Notfallmamas GmbH“geschlossen. Die Agentur „Die Notfallmamas GmbH“ bietet bereits erfolgreich und deutschlandweit Online-Kinderbetreuung an.

Aufgrund verlängerter Einschränkungen im Bereich der Kinderbetreuung können MRI Eltern und Studierende der Fakultät der Medizin im Zeitraum vom 17.02.2021 bis 15.04.2021 mit dem MRI-Rabattcode bis zu 10 kostenfreie Stunden Online-Kinderbetreuung pro Familie (inkl. Geschwisterkinder) buchen.

Der Rabattcode für 10 kostenfreie Online-Betreuungsstunden kann unter familienservice.med.keck@tum.de erfragt werden.

Voraussetzungen für die Nutzung der finanziell bezuschussten Online-Kinderbetreuung sind:

- Sie haben einen aktiven Arbeits-/Ausbildungsvertrag am Klinikum rechts der Isar, an der Fakultät für Medizin der TU München oder befinden sich im Medizinstudium an der TU München.

- Die Betreuung findet während Ihrer Arbeitszeit/Studium- oder Ausbildungszeit statt. Dies gilt auch für Home-Office-Zeiten.

Weitere - nicht durch den KeCK-Familienservice getragene - Betreuungsstunden sowie Betreuung während Ihren Urlaubszeiten können Sie gerne als Privatperson buchen. Bitte nutzen Sie in diesem Fall keinen Rabattcode und zahlen den regulären Betreuungspreis von 14,50 Euro!

Bei Nichtbeachtung der oben genannten Voraussetzungen werden Ihnen die gesamten anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.

Anmerkungen:

-       Der Rabattcode darf nicht an externe Dritte weitergeleitet werden.

-       Bitte verwenden Sie für die finanziell bezuschussten Buchungen immer dieselbe Emailadresse.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Die Notfallmamas GmbH:
Mail: info@notfallmamas.de oder an Familienservice familienservice.keck.med@tum.de

Telefonische Erreichbarkeit KeCK-Familienservice: Mo, Mi: 8:00-10:00 unter 089-4140-6682

Hier erhalten Sie Informationen zum Ablauf In 5 Schritten zur Online-Betreuung und zum Datenschutz.

Wir freuen uns, Sie damit in dieser außergewöhnlichen Zeit unterstützen zu können!

Ihr KeCK-Familienservice

Haftungsausschuss:

Der KeCK-Familienservice übernimmt für die im Zusammenhang mit der Vermittlung von Online-Kinderbetreuungsangebote entstandenen Schäden keinerlei Haftung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Angebot um eine „Beschäftigungs-Betreuung“ der Kinder handelt, während die Eltern sich in räumlicher Nähe aufhalten und ihrer Tätigkeit im Homeoffice nachgehen.

ZU HAUSE GESUND WERDEN bietet weiterhin Betreuungsnotdienst für gesunde Kinder:

weitere Infos

Umfrageergebnisse der AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona auf Webseite

Im Mai 2020 haben die Allianz der Gleichstellungsbeauftragten der außeruniversitären Forschungsorganisationen (AGbaF) und die bukof zusammen im Rahmen der gemeinsamen AG „Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona“ eine Umfrage unter den Frauen- und Gleichstellungsakteur*innen in außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Hochschulen durchgeführt.

Anlässe hierfür waren die alarmierenden Befunde über die Verstärkung der strukturellen Benachteiligung von Wissenschaftlerinnen und weiterer Statusgruppen in den jeweiligen Organisationen seit Beginn der Corona-Pandemie. Ziel der im Mai 2020 lancierten Umfrage war es, durch standardisierte Nachfragen und damit quantifizierbaren Rückmeldungen eine solide Datenbasis aus den jeweiligen Organisationen zur Gleichstellungssituation und eine Grundlage für gleichstellungsorientierten Handlungsbedarf zu erhalten.

Die Ergebnisse der Umfrage sind nun anbei in pdf und auch auf der Webseite von bukof zu finden: https://bukof.de/service/corona-gleichstellung-und-hochschule-in-der-pandemie/

20-07-01 Ergebnisse Umfrage AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona.pdf20-07-01 Ergebnisse Umfrage AG Geschlechterpolitik in Zeiten von Corona.pdf

„Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext“
des Frauennotrufs München in gekürzter und freigegebener Version zur Verfügung:

Frauennotruf München_Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext.pdf